1 SchickEnKaktus: Der Speakers' Corner - die Wünschbücher

SchickEnKaktus: Der Speakers' Corner - die Wünschbücher




SchickEnKaktus ist eine Internetplattform für Redner im Familien- und Gleichstellungsrecht. In verschiedenen Ländern wird der Begriff „Speakers’ Corner“ auch metaphorisch für das Recht auf freie Rede benutzt. Dieses Recht, über kontroverse Themen frei zu sprechen, wurde bereits in mehreren Ländern kultiviert.
In unserem Speakers’ Corner wird mit einer Stellungnahme der Behörden und Amtsträger eine neue Kommunikationsebene im öffentlichen Dialog erreicht. Die Probleme sollen offen angesprochen und gemeinsam angegangen werden. Die Wünsche der Bevölkerung könnten Gedankengänge auslösen und dazu beitragen, neue Perspektiven zu schaffen. Die Wunschbücher stellen eine Form der freien Meinungsäusserung der Bevölkerung dar.
1
Book of ideas
1
Book of wishes come true


Luzern


 Inhaltsverzeichnis


KOKES - Luzern1
Widmung an:
KOKES
Wo stehe ich jetzt und was hätte ich mir gewünscht?
Eintrag erfolgte von:m
Gewidmet an: m


Aus einer Mitteilung von der KOKES an Bundesrätin Sommaruga habe ich entnommen, dass diese überlastet sind. Sei es mit Gefährdungsmeldungen oder einfach zuwenig Mitarbeiter. Die oberste Prämisse der Kindesschutzbehörden ist, das Interesse des Kindes zu bewahren.

Mit dem Schreiben, dass nun eine Verzögerung des gemeinsamen Sorgerechts geführt hat, ist fraglich, wie weit KOKES in der Lage dem Kindswohl zu dienen. Das ist kein Vorwurf, sondern eine sachliche Darstellung.

Mit der Professionalisierung von der KESB steigt der Formalismus. Wenn schon bemerkt wurde, dass es massive Schwierigkeiten gibt, wäre es nicht sinnvoll mehr Personal einzustellen? Auch wäre ein Gedankengut wert, dass bestimmte Verfahrensabläufe vereinfacht bzw. beschleunigt werden können wie z.B. Akteneinsichtrecht, Auskunftsrechte, Online Portale mit Informationen, vorausgefüllte Formulare, Computersysteme die solche Formulare erfassen und Auswertung machen kann, bessere Organisationsstruktur (Ideen würde es viele geben..)
- 1 -   SchickeEnKaktus - speakers' corner